Marken die aus dem Ausland kamen, aber auch einen Bezug zur Schweiz hatten:


Richard Morges

„Richard Morges“ ist eine weitere Füllfederhalter-Marke, die in der Schweiz einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Die Namensgebung stammt von einem Herrn  Robert Richard, der in Morges - einer Gemeinde des Kantons Waadt am Genfersee – seine Firma an der avenue de Saint-Jean domizilierte. Die Füllfedern wurden zwar nicht in der Schweiz hergestellt, sind aber trotzdem erwähnenswert, weil Richard auch eine relativ grosse Anzahl an Verkaufsstellen in der Schweiz führte. Lesen Sie hierzu wie eine Hochzeit eine Füllfedermarke in die Schweiz brachte.


Soennecken

Soennecken, ein Schweizer Fabrikat?

Am 27. Mai 1875 hatte der junge Friedrich Soennecken im Deutschen Remscheid die Firma "F. Soennecken Verlag" gegründet und produzierte dort Rundschriftfedern und Rundschrifthefte. Am 19. Oktober 1876 wurde die junge Firma in das Handelsregister der Stadt Bonn eingetragen. In Bonn sollte fortan der Hauptsitz der Firma Soennecken sein. Eine Frage die mich schon länger beschäftigt: wie wurde die Schweiz zur Fabrikationsstätte und wurden tatsächlich Soennecken-Füllfedern in der Schweiz hergestellt?


Pelikan

Eine ähnliche Situation wie bei Soennecken findet sich beim Modell 400, 400N und 400NN von Pelikan.

Es kursiert das Gerücht, dass die Modelle in grün-grün (green-green) nur für den Schweizer Markt hergestellt wurden. Im Unterschied zu den herkömmlichen schwarzen Deckeln und Drehknöpfen, sind diese bei diesem Modell in einem dunklen Grün gehalten. Diese Farbvariation wurden hauptsächlich in der Schweiz gefunden.

Die Überlegung, dass diese Modelle für die Schweiz oder gar in der Schweiz hergestellt wurden, ist von offizieller Pelikan-Seite nie erwähnt worden.

 

Pelikan 400

green-green

 

 

Folgende Antwort haben wir von Martin Lehmann, Pelikan-Kenner und Mitverfasser des bekannten Pelikan-Buches, erhalten:

Ich muss Ihr Aussage etwas relativieren. Die grün- grünen Halter wurden sicherlich nicht in der Schweiz produziert - ich meine mich zu erinnern, dass ich die Erwähnung nur in einer Schweizer Liste gefunden habe. Das muss nicht bedeuten, dass sie nur für die Schweiz gefertigt worden sind - das wäre m.E. zu aufwändig.

  

Pelikan hatte schon früh einen Sitz in der Schweiz. Hauptsächlich wurden dort Tinte, Leim und Farbbänder hergestellt.