Hier finden Sie Informationen zu den folgenden Firmen oder Marken. Ergänzungen sind sehr willkommen.


ASKA National Swiss Made

Diese Marke ist der Ursprung für diese Website. Vor vielen Jahren fand ich eine Füllfeder mit diesem Namen. Bis dahin wusste ich nicht, dass in der Vergangenheit Füllfedern in der Schweiz hergestellt wurden. Im Laufe der Zeit konnte ich den Schleier etwas lüften. ASKA-Füllfedern wurden ursprünglich im deutschen Konstanz hergestellt. Der Besitzer, Adolf Sinn, ein jüdischer Unternehmer, eröffnete bereits 1924 eine Filiale im schweizerischen Kreuzlingen. Der Weg war nicht weit, liegen doch beide Ortschaften direkt nebeneinander an der deutsch-schweizerischen Grenze am schönen Bodensee. 


Dimmler Monte Rosa

ZÜRCHER FÜLLHALTER-FABRIK

Der wohl älteste, nachhaltig erfolgreiche Füllfeder-Hersteller war Fritz Dimmler in Zürich. Auch er stammte wie Adolf Sinn (ASKA) ursprünglich aus Deutschland. Allerdings brachte er nicht nur das Wissen zur Fertigung, sondern das geballte Wissen über die Vermarktung von Füllfedern mit. Die spannende Geschichte vom Vertreter zum Firmeninhaber lesen Sie hier:


Alpha S.A.

Alpha SA, Schreibfedernfabrik, 44, rue de Genève, Lausanne 

 


 

 

 

 

 

Edelweiss (mit Edelweiss-Logo)

Feder: E82 Swiss Made 14K 585 Edelweisslogo 


Zwei von der Form her gleiche Hydros-Füllfedern
Zwei von der Form her gleiche Hydros-Füllfedern

Hydro Schweizer Patent

 

Von der Marke Hydros gibt es einige wenige, aber relevanten Daten:


Swiss Waterpen

 

Hierzu habe ich ausführliche Informationen gefunden.


Mondial        Modell Favorit

 


Global          Modell Solid

vermutlich aus St. Gallen

 


 

 

 

 

 

Donar Stylo Fabrication Suisse

mit Glasfeder

 


EFCA JUNIOR

F.Kaiser & Fils Lausanne

Zelluloid ähnlich dem einiger Soenneckens (506) allerdings handelt es sich um einen Druckknopf-Füller. Bestückt ist die EFCA mit einer Soennecken-Feder.

 


Mondial     Modell Standard

Imprint im Schaft: A. Gerber Lausanne muss nicht Herkunftsbezeichnung sein.

 


 

 

 

Ruf Manifold Pen

Feder: Ruf Swiss Made

 


NAVICO Pen

Im Schriftzug zwischen Navico und Pen befindet sich eine kleine Armbrust. Die Füllfeder ist mit einer Degussa-14K-585-Goldfeder bestückt.

 


 

 

 

 

Papyrus Safety Fountain Pen Box

Vermutlich eine Eigenmarke der Papeterie Papyrus.

 


The Handy (fabrication suisse) Champagne bei Grandson, Füllbleistifte

 


 TANA  Bleistift mit Armbrust-Logo

wurden in Reconvilier (Berner Jura) hergestellt.

 


  • Füllfederhalter die den Imprint einer Schweizer Papeterie tragen