3. Die ersten Füllfederhalter

Die ersten Füllfederhalter, die mit diesen drei Schlüsseltechnologien ausgestattet waren, entstanden in den 1850er-Jahren. Das Epizentrum der Füllfederhalter-Entwicklung war New York City, welches Firmen wie Mabie Todd Swan, John Holland, Wirt und schlussendlich auch Waterman hervorbrachte.

 

Betrachtet man heutzutage die ersten Füllfederhalter, so erstaunt ihre technische Einfachheit. Sie bestanden lediglich aus einem ausgebohrten Schaft, einem eingeschraubten Griffstück mit Feder und einer Aufsteckkappe. Gefüllt werden mussten sie mit einer Pipette.

 

Trotzdem waren diese Halter ein großer Fortschritt gegenüber den normalen Schreibfedern, da die Tinte nun im Halter transportiert werden konnte. Das Problem, ständig ein Tintenfass bei sich tragen zu müssen war damit erledigt. Die eingesetzten Federn waren von der Form her noch sehr ähnlich denen, die in Federhaltern Verwendung fanden. Die Tatsache, dass diese neuen Halter stets mit Goldfedern produziert wurden, zeigt allerdings, dass diese neue Technik den hochwertigen Schreibgeräten vorbehalten war.