Soennecken Swiss-Made Teil 2. Neue Erkenntnisse vom Januar 2020

 Anlass für einen 2. Teil ist das im Dezember 2019 veröffentlichte Buch "Soennecken Schreibgeräte" von Stefan Wallrafen. Mit grossen Erwartungen habe ich es bestellt und möchte nun hier die neuen Erkenntnisse teilen.

 

Vor vielen Jahren habe ich die Frage zur Nummerierung und zu den Entwicklungszeiträumen der Soennecken-Füllfedern gestellt. Es ist mir nur sehr leidlich gelungen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Speziell der Schweizer Produktion widmet Wallrafen ein eigenes Kapitel. Viel Neues ist aber leider nicht zu erfahren. Wage die Angaben zum Beginn der Produktion „ab 1946 wenn nicht schon früher“ und nur spärliche Angaben zu den Umständen die dazu geführt haben, weshalb Soennecken in der Schweiz produziert hat und was die Produktion umfasst hat. Will heissen, was stammt tatsächlich aus der Schweiz und was wurde in Deutschland (vor-)produziert.