Frau Bucher und Ihrer Mitarbeiterin empfingen mich sehr freundlich und begleiteten mich in den Dachstock des altehrwürdigen Tessiner Wohnhauses. Dort durfte ich meine Fotoausrüstung installieren und schon bald erschien Frau Bucher und überreichte mir die drei hesseschen Füllfederhalter. 

Seit ich begonnen habe zu sammeln, sind mir schon hunderte Füller begegnet, aber noch nie hielt ich welche mit solch einer Ehrfurcht in meinen Händen.

Wenn man bedenkt, dass Hesse neben dem Schreiben seinen Bücher, mehr als 35.000 Briefe beantwortet haben soll; was sind hier Gedanken von diesen Füllern mit Tinte auf Papier geflossen!

 

Ich ziehe also meine Baumwollhandschuhe an, um ja keine Spuren auf den Füllern zu hinterlassen. Es wird nichts gereinigt, nichts poliert. Alles soll so bleiben wie zu dem Zeitpunkt als Hermann Hesse das letzte Mal den Deckel auf den Halter geschraubt hat. Die eingetrocknete Tinte an den Federn soll an die letzten Worte die daraus geflossen sind erinnern.

 

Zuerst führe ich mir den Swan zu Gemüte:

Hier handelt es sich um einen sogenanten "Twist-filler" (Drehknopf-Füller) mit der Modellbezeichnung "Leverless 4460". Swan stellte diese Füllfedern so um das Jahr 1949  her.

 

 

Diese Füller wurden auch in den Schweizer Printmedien beworben. Die Firma hatte ein grosses Vertriebsnetz und wohl auch deshalb - wie das angefügte Inserat aus der NZZ vom Nov. 1950 beweist - einen Geschäfts-sitz an der Bahnhofstrasse in Zürich