Als nächstes nehme ich den Füller zur Hand, den ich ursprünglich nicht identifizieren konnte. Es handelt sich um einen Osmia, wie ich am Imprint des Clipses unschwer erkennen kann. Das weisse Karo auf dem Deckelkopf fehlt.

Hier handelt es sich um einen klassischen Druckknopf-Füller der etwa zwischen 1934 bis 1939 hergestellt wurde. Die Ähnlichkeit zu den "Parker Duofolds" ist nicht zufällig. 

Die Marke Osmia wurde 1919 in Dossenheim bei Heidelberg von den Gebrüdern Böhler gegründet. 1928 geriet die Firma in Schwierigkeiten. Im gleichen Jahr bemühte sich die amerikanische Firma PARKER den deutschen Markt zu erschliessen. Der Exportmanager Josef Lamy kaufte die Firma für Parker auf und integrierte die erfolgreiche Parker-Duofold-Linie in das Sortiment. 1929 schied Josef Lamy aus dem Geschäft aus und gründete seine eigene Firma LAMY. Kurze Zeit darauf geriet Parker im Zuge der Weltwirtschaftskrise in Nöte und beendete seine Expansions-bestrebungen nach nur zwei Jahren. Osmia wurde verkauft und die neue OSMIA GmbH wurde wieder von den Gebrüdern Böhler geleitet. Was vorübergehend blieb, war das Duofold-Design unter dem Namen Supra. Der hier beschriebene Osmia Supra Normal dürfte aus einer der letzten Serien stammen, die noch dem Duofold nachempfunden waren.

Bereits 1935 begann der bekannte Bleistifthersteller A.W.Faber-Castell Anteile der Osmia zu kaufen um diese 1951 dem Konzern einzuverleiben. Bis Ende der 50er Jahre blieb der Name auf den Füllfederhaltern bestehen, danach verschwand der Name Osmia.