Zu guter letzt kommt mein Lieblingsstück unter die Kamera, der Soennecken, Modell Nr. 110.

 

Es ist wie schon auf dieser Website beschrieben eines der Stücke, die in Sammlerkreisen häufig als „swiss made“ bezeichnet werden. Gedreht aus wunderbarem Zelluloid mit fantastischer Tiefenwirkung.

Bei diesem Füllfederhalter handelt es sich um einen Kolbenfüller. 

 

Nach dem zweiten Weltkrieg musste Soennecken die Produktion erst wieder hochgefahren, was ob der grossen Zerstörung und des Mangels an Rohstoffen nicht einfach war. 1947 wurde die erste neue Linie mit den Modellen 110, 112, 116 und 120 hergestellt.Der Herstellungs-zeitraum dürfte zwischen 1947 und 1955 liegen.

 

Was überrascht, sind Inserate aus den Jahren 1949-1954, aus schweizerischen Printmedien, die den Soennecken Füller als; --Schweizer Fabrikat, --Schweizer Qualitätsprodukt, --Schweizer Qualitätsarbeit, --Schweizer Qualitätserzeugnis oder wie im nebenstehenden Inserat gar als --Schweizer Füllfederhalter bezeichnen. 

Es ist zu vermuten, dass diese nicht komplett in der Schweiz hergestellt wurden, sondern grösstenteils aus zugelieferten Komponenten in der Schweiz zusammengebaut wurden.

 

Schön trotzdem, dass Herman Hesse einen solchen „Schweizer“-Soennecken (wie auf dem Inserat) benützt hat.